Wie läuft ein Coaching bei mir ab ?
"Will man dem Menschen die Angst nehmen,
muss man ihm die Kontrolle übergeben!"
Das oben aufgeführte Zitat von meiner Seite, ist im Coachingprozess eine wichtige Grundlage, wie ich meine Kunden in einem Coaching unterstütze. Mein Coaching ist darauf ausgerichtet, dass ich dem Kunden das Gefühl und die Möglichkeit gebe zu jederzeit den Coachingprozess zu beeinflussen. Zugegeben, die meisten Kunden nutzen diese Möglichkeit in den seltensten Fällen, da Sie merken, dass sie bei dem was wir gemeinsam tun, immer die Entscheidungskompetenz behalten.
Nun aber zum Ablauf eines möglichen Coachings.
Nach der Begrüssung und der Einstimmung von meiner Seite auf das was kommen wird, beginnt der Kunde mit der Schilderung seines Anliegens. Aufmerksam verfolge ich in diesem Moment die vom Kunden verwendeten Worte, die Körperhaltung und ebenso die emotionalen Komponenten. All diese Facetten bzw. Komponenten geben mir einen Einblick in die aktuelle Situation.
Es kann sein, dass ich beim Schildern des Anliegens Fragen stelle oder das Gesagte mit meinen Worten wiederhole, um sicherzustellen, dass wir uns richtig verstanden haben. Nach der Schilderung des Anliegens, geht es nun darum zu erkennen, was der Kunde gerne verändert oder geklärt haben will. Aus diesem Grund kommt nun ein sehr wichtiger Teil, für welcher ich genug Zeit einsetze.
Es geht darum, dass wir gemeinsam das Zielfoto, den Wunschzustand, das "was-wäre-wenn" in Form von schriftlich formulierten Zielen festhalten. Diese Ziele leiten uns in der Folge, damit wir gemeinsam daraufhin hinarbeiten können. Es entspricht vereinfacht ausgedrückt auch dem, welches dem Auftrag an mich ausmacht. Es kommt manchmal vor, dass während dem Coachingprozess in Absprache mit dem Kunden an den Zielen gearbeitet wird, weil die neuen Erkenntnisse dies nötig machen oder es dem Wunsch des Kunden entspricht.
Nach der Zielformulierung geht es nun darum, was alles nötig ist, damit dieses Ziel erreicht werden kann.
Der nachfolgende Schritt kann nicht generisch beschrieben werden, da es vom Kunden geschilderten Anliegen, wie auch vom Kunden selbst abhängig ist. Ich nenne diesen Schritt der einfach halber "Bearbeitungsphase", welche sehr individuell und der interessanteste Teil des Coachings ist.
Nachdem die wichtigen Erkenntnisse und eine mögliche Vorgehensweise in der "Bearbeitungsphase" gemeinsam mit dem Kunden erarbeitet, dokumentiert und visualisiert wurden, geht es i.d.R. darum die nächsten Schritte gemeinsam zu bestimmen. Es ist dabei wichtig, dass ich als Coach dem Kunden das Steuer übergebe und mit Impulsen oder dem Aufzeigen von Möglichkeiten die Entscheidungsfreiheit des Steuermannes / Steuerfrau bestmöglich unterstützen kann.
In der Regel wird das Coaching damit abgeschlossen, dass die für heute definierten Ziele überprüft werden. Es geht mir dabei darum, dass der Kunde erkennen kann, was erarbeitet wurde und ob er mit dem Ergebnis zufrieden ist. In dieser Phase bekommt mein Kunde die Möglichkeit sich gegenüber mir im Sinne eines Feedbacks zu äussern.
Gemeinsam haben wir ja wie weiter oben beschrieben, über das weitere Vorgehen gesprochen. In diesem Zusammenhang ist auch ersichtlich, ob es einen Folgetermin geben wird oder was der Kunde in der Zwischenzeit für "Hausaufgaben" oder Hilfestellungen für die nächste Sequenz mitnehmen darf.
Wir verabschieden uns und das Coaching ist für heute abgeschlossen.