Die Wirksamkeit von Coaching
Veröffentlicht von Marc Gamma in Coaching · Dienstag 04 Mai 2021
Tags: Coaching, Wirksamkeit, Selbsthilfe
Tags: Coaching, Wirksamkeit, Selbsthilfe
Immer wieder werde ich in meinem Umfeld gefragt, aus welchen Gründen meine Kunden zu mir ins Coaching kommen. Gerne erkläre ich dem interessierten Fragesteller die Beweggründe.
In den letzten Jahren haben Überforderung am Arbeitsplatz, Stress in der Familie und am Arbeitsplatz oder fehlende Ausgeglichenheit im Leben zugenommen. Zudem hat es immer mehr Kunden, welche mit Schlaf- oder psychosomatischen Problemen konfrontiert sind.
Neben den Personen welche eher aus der Not zu mir kommen, hat es auch diejenigen Kunden darunter, welche ihr Leben und ihre täglichen Herausforderungen ganz gut meistern können. Sie möchten sich weiter entwickeln, sich umorientieren oder eine Zweitmeinung zu einem aktuellen Thema einholen. Mit diesen Kunden kann man auf einer ganz anderen Ebene arbeiten, als die Erstgenannten.
Beide Themengebiete weisen Komplexitäten auf, welche für den Einzelnen nicht immer nachvollziehbar sind und auch einiges an Selbstreflexionsfähigkeit beim Kunden abverlangt.
An diesem Punkt kann ein Coach eine entscheidende Rolle spielen, um die nötigen Impulse zu setzen oder Lösungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Diese sind durch den Kunden alleine, mit der Herausforderung oder Fragestellung konfrontiert, nicht immer sichtbar.
Nun stellt sich die Frage, wieso ein Coach die Möglichkeit besitzt dies alles zu ermöglichen. Die Antwort ist nicht einfach und ist abhängig von der Ausgangslage, der geschilderten Herausforderung und die Bereitschaft des Kunden mitzuarbeiten. Auch der beste Coach kann auf einem Betonboden kein Gras wachsen lassen. Der Coach benötigt ebenso bestimmte Voraussetzungen und Rahmenbedingungen damit ein Coaching erfolgreich sein kann.
Als Erstes muss die Chemie zwischen dem Kunden und dem Coach stimmig sein. Stimmt die Chemie zwischen den beiden nicht, wird eine konstruktive und vertrauensvolle Umgebung eher schwer möglich sein. Lösungen können nur mit viel Aufwand erarbeitet werden. Wenn hingegen beide es schätzen miteinander zu arbeiten ist alles möglich.
Wie können Sie herausfinden, ob der Coach zu ihnen passt? Am besten vereinbaren Sie ein Erstgespräch und stellen ihr Anliegen vor. Fühlen Sie sich vom Coach verstanden und abgeholt, dann ist die Chance gross, dass es passt. Sie können auch zusätzliche Fragen stellen um sicherzustellen, dass ihnen die Vorgehens- oder Arbeitsweise des Coachs passt. Seien Sie fair zu sich selbst, wenn Sie merken, dass es während dem Coaching nicht passt. Legen Sie dies offen. Sie bezahlen für eine Dienstleistung und sie haben hierfür nur das Beste verdient. Jeder gute Coach kann und muss akzeptieren, wenn ein Kunde eine Zusammenarbeit stoppt. Kann dies der Coach nicht verstehen oder will er sie überzeugen es weiter zu probieren haben sie ebenso eine Antwort erhalten, welche ihnen aufzeigt einen anderen Coach zu suchen.
Coaching ist Hilfe zur Selbsthilfe. Eigentlich ist es so, dass der Kunde und nicht der Coach die Veränderung einleitet. Jeder Coach, welcher das Gegenteil behauptet, hat sein Handwerk noch nicht ganz verstanden. Der Coach besitzt die methodische Kompetenz Herausforderungen oder Fragestellungen situationsgerecht aufzuarbeiten und zu visualisieren. Er besitzt ebenso die Fähigkeit mit den richtigen Tools und Fragestellungen eine veränderte innere Haltung beim Kunden zu erreichen, welche die Grundlage für eine Veränderung ist. Jeder meiner hilfesuchenden Kunden der letzten Jahre, hat die Antworten auf die eigenen Herausforderungen oder Fragestellung selbst gefunden. Nur die Selbsterkenntnis führt zu einer wirksamen und nachhaltigen Veränderung. Ratschläge eines Coaches können sie getrost sein lassen. Empfehlungen und Optionen, welche ihnen vorgeschlagen werden können sie selbst prüfen und für sich entscheiden, wenn diese für Sie passend sind.
"Übernehmen Sie Selbstverantwortung, weil sie es sich Wert sind!"
Haben Sie keine Angst mit einem Coach zusammenzuarbeiten. Zumeist sind es Menschen, welche eine grosse Gabe besitzen dem Menschen aufmerksam zuzuhören und einen Raum für Verständnis und Sicherheit zu schaffen. In einer solchen Umgebung haben sie die Möglichkeit alles zu sein und alles zu werden.
Die allerwichtigste Zutat in einem Coaching ist der Kunde selbst. Seien sie sich bewusst, dass sie die Fähigkeit besitzen alles zu verändern oder die Dinge in einem anderen Licht zu sehen.
Ich freue mich auf ihren Besuch.